Geschichte des Vereins

 

Im September 1995 wurde die Tae-Kwon-Do Abteilung beim VfL Oythe gegründet. Erst 1999 wurde unser Verein TOM e. V. gegründet und somit die Tae-Kwon-Do Abteilung im VfL Oythe aufgelöst. Seit März 2005 bietet TOM e. V. auch Kick-Boxen an und im Mai 2008 kam auch noch Inlinehockey dazu. Im Januar 2010 erfolgte die nächste Erweiterung des Vereins mit einer Voltigier Abteilung. Sowohl die Inlinehockey- als auch die Voltigier Abteilung haben sich sehr gut entwickelt und stellen heute rund 50 Prozent der Mitglieder.

 


Seit September 1995 gibt es bieten wir in Vechta die Kampfsportart Tae-Kwon-Do an. Anfangs war Tae-Kwon-Do eine Abteilung im VfL Oythe. Erst 1999 wurde unser Verein Tae-Kwon-Do Oldenburger Münsterland TOM e. V. gegründet und somit die Tae-Kwon-Do Abteilung im VfL Oythe aufgelöst.

Aufgrund der großen Nachfrage enstand im März 2005 eine Kickbox-Abteilung.

Drei Jahre später, im Mai 2008, wurde das Angebot durch eine Inlinehockey-Abteilung erweitert.

Im Januar 2010 erfolgte die nächste Erweiterung des Vereins mit einer Voltigier-Abteilung. Sowohl die Inlinehockey- als auch die Voltigier Abteilung haben sich sehr gut entwickelt und stellen heute rund 50 Prozent der Mitglieder.

 

Im September 1995 wurde die Abteilung Tae-Kwon-Do  im Sportverein des VFL Oythe von Oliver Schawe gegründet(bild). Einige Jahre später gründete er in Wallenhorst seine eigene Kampfsportschule KSS. Aufgrund seiner neuen Schule konnte er die Leitung nicht mehr weiterführen und übergab diese seinen Schülern Thomas Waldapfel , Daniel Brinkhus und David Brinkhus.